Aktuelles
Heim
Angebote
Anmeldung
Kontakt

Kontakt

Landespflegeheim Mautern
Severinheim

Schubertstraße 4, 3512 Mautern

T +43 (0)2732 82902
F +43 (0)2732 82902 729 199
E lph.mautern@noelandesheime.at

Unser Haus

NeubautraktLandespflegeheim MauternSeverinheimAnsicht SüdseiteAnsicht OstseiteHöhenansichtWinterstimmungAnsicht aus dem Jahr 1920
Vorschaubild: Neubautrakt
Vorschaubild: Landespflegeheim Mautern
Vorschaubild: Severinheim
Vorschaubild: Ansicht Südseite
Vorschaubild: Ansicht Ostseite
Vorschaubild: Höhenansicht
Vorschaubild: Winterstimmung
Vorschaubild: Ansicht aus dem Jahr 1920

Herzlich willkommen im Severinheim

Am Eingang der Wachau liegt direkt an der Donau die Stadt Mautern. Das Landespflegeheim Mautern hat seinen Standort im Grünen, nur 200 m vom Ortszentrum entfernt. Durch die gut ausgebaute Busverbindung ist die drei Kilometer entfernt liegende Bezirksstadt Krems leicht zu erreichen.

Das Haus wurde in seinem Ursprung 1899 erbaut, ist aber durch zahlreiche Zu- und Umbauten immer wieder verändert und modernisiert worden. Mit den zuletzt durchgeführten Baumaßnahmen in den Jahren 2004 bis 2007 wurde unser „Severinheim“ auf die derzeitigen Bedürfnisse angepasst. Nunmehr verfügt unser Heim über 104 Pflegeplätze und 6 Tagespflegeplätze auf drei Pflegestationen. Die behindertengerechten Einzel- und Doppelzimmer sind zum Teil mit Balkon ausgestattet.
 
Im Anschluss an den Eingangsbereich befinden sich die Cafeteria mit „Schanigarten“ im Innenhof, die Verwaltungsräume, Frisör- und Fußpflegebereich und die Heimkapelle.

Der angrenzende Marillengarten - der als Parkanlage mit Gehwegen und Sitzplätzen rollstuhlgerecht ausgelegt ist - lädt gerne zum Verweilen in der freien Natur ein.